Alt und Jung im Einsatz auf nationaler Ebene

Die Gewichtheber des SSV Jandelsbrunn waren am vergangenen Wochenende wieder stark gefordert. Christian Lenz in Frankfurt (Oder) mit dem Team Bayern beim Länderpokal der Jugendmannschaften und sein Vater bei der Deutschen Meisterschaft der Masters in Nagold.

Für Christian Lenz begann die Reise nach Frankfurt (Oder) schon am Donnerstag. Dort fand dieses Jahr der Länderpokal der Schüler und Jugend statt. Jedes Bundesland stellt jeweils bei den Schülern und bei der Jugend sechs Heber als Mannschaft. Die Veranstaltung wurde als Mehrkampf ausgetragen, der aus den athletischen Übungen Sternlauf, 3er Hoppsprung und Kugelschockwurf und den olympischen Disziplinen im Gewichtheben, Reißen und Stoßen besteht .

Christian, Jahrgang 2009 vertrat zum letzten Mal Bayern bei der Schülermannschaft. Sein Bruder Michael war für die Jugend-Auswahl vorgesehen, leider musste er wegen einer Verletzung kurzfristig absagen.

Christian war sehr gut vorbereitet und konnte dies auch im Wettkampf umsetzen. In der Athletik bzw. im Lauf und Sprung wurden die Bestleistungen eingestellt, im Wurf landete die Kugel bei 10,43m zum neuen persönlichen Rekord.

Im Gewichtheben standen zum Schluss sechs gültige Versuche und neue Rekorde im Protokoll. Mit einem Körpergewicht von gerade mal 49,2kg steigerte er sich im Reißen um 2kg auf 55kg und im Stoßen um 3kg auf eine Hantellast von 70kg. In der Einzelwertung des Jahrgangs 2009 war es der vierte Platz, den auch das Bayernteam in der Mannschaftswertung belegte.

Vater Robert Lenz reiste am Freitag nach Nagold/BW zur Deutschen Meisterschaft der Masters. Robert startete in der Altersklasse M45 (Alter von 45 – 50 Jahre) in der Gewichtsklasse -67kg.

Am Samstag schon um 6.00 Uhr früh war Wiegebeginn und um 8.00 Uhr begann das Heben.

Leider war der Einstand im Wettkampf nicht optimal, der erste Versuch im Reissen von 71kg mislang und musste wiederholt werden. Der zweite Anlauf und auch der dritte Versuch mit 75kg wurden gültig gewertet. Im Stoßen sicherte der erste Versuch mit 85kg im Stossen den Meistertitel ab. Die Steigerung auf 91 kg hätte zu einem neuen deutschen Rekord mit 91kg geführt, konnte noch umgesetzt werden, aber es reichte dann nicht mehr zu einem gültigen Ausstoss, auch der dritte Versuch ging daneben. Dennoch zeigte er sich zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

Weitere Informationen zur Sparte Gewichtheben und Kontaktmöglichkeiten unter: Gewichtheben | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)