Bronze in der Staffel für Elisa Schöne bei der Senioren-Weltmeisterschaft in Polen

Torun / Polen. Die Leichtathletin des SSV Jandelsbrunn, Elisa Schöne, kann gleich nach ihrer ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft Edelmetall vorweisen.

Die Reise nach Torun zu den Hallen-Weltmeisterschaften der Masters in der Leichtathletik begann für Elisa am 25.03.2023 mit der Fahrt zum Flughafen nach München. Von dort aus ging es mit dem Flugzeug nach Warschau. Nach ca. 70-minütigem Flug landete Elisa um 11:20 Uhr in Warschau nahm den Bus nach Torun. Nach der dreistündigen Busfahrt kam Elisa in Torun an der Sport Arena an und war von der Größe der Arena und dem Antreffen vieler Athleten von der ganzen Welt (88 Nationen waren vertreten) beeindruckt.
Nach der Mannschaftsbesprechung für die Athleten aus Deutschland begann um 18 Uhr die Eröffnungsfeier für die Hallen-Weltmeisterschaft der Masters in der Sport Arena. Nachdem die Eröffnungsfeier gegen 20 Uhr endete, machte sich Elisa auf den Weg zu ihrem Hotel.

Montag, 27.03.2023 – 400 m + Weitsprung
Die 400 m liefen gut, obwohl sich Elisa persönlich mehr vorgenommen hatte. Nach 62,67 sek kam sie ins Ziel und belegte mit dieser Zeit Platz 7. Dies bedeutete für sie eine neue Saisonbestleistung.
Direkt nach den 400 m musste sich Elisa im Call-Room melden, da die nächste Disziplin (Weitsprung) auf dem Programm stand. Obwohl die Pause zwischen den 400 m und den Weitsprungwettbewerb für Elisa sehr kurz war, verlief der Weitsprungwettbewerb besser als erwartet. Eine Weite von 4,91 m reichte zu Platz 8. Dies war eine große Überraschung, da Elisa mit dem Finaleinzug im Weitsprung nicht gerechnet hatte. Sie konnte mit der Weite von 4,91 m ebenfalls eine Saisonbestleistung aufstellen.

Dienstag, 28.03.2023 – 60 m
Am Dienstag standen für Elisa die 60 m auf dem Programm. Leider erwischte Elisa keinen guten Start, sodass sie erst zum Ende hin der 60 m ins Rollen kam. Platz 11 mit einer Zeit von 8,66 sek war absolut in Ordnung und zudem wieder eine Saisonbestleistung für Elisa.

Freitag, 31.03.2023 – 200 m
Morgens um kurz nach 10 Uhr stand der 200 m-Lauf an. Auf der Bahn zwei laufend, konnte Elisa eine Saisonbestleistung mit einer Zeit von 27,92 sek erzielen. Dies bedeutete für sie ein sehr guter 8. Platz.

Samstag, 01.04.2023 – Staffelwettbewerbe
Die 4 x 200 m-Frauenstaffel in der Altersklasse W35 erreichte mit einer Zeit von 02:05.05 min den 8. Platz. Dies war für alle erfreulich, da die Staffel angeschlagen war und lange nicht fest stand, ob die Staffel überhaupt laufen kann. Elisa lief hier als Startläuferin und war am Ende froh, dass der Staffelstab das Ziel erfolgreich erreichte.

Ca. zwei Stunden später begannen die Staffelwettbewerbe der 4 x 200 m Mixed-Staffel (2 Männer + 2 Frauen) in der Altersklasse 35. Die Mixed-Staffel aus Deutschland konnte hinter Polen und Rumänien den Staffelstab als 3. ins Ziel bringen. Die Freude über den Gewinn der Bronzemedaille war bei den Staffelmitgliedern aus Deutschland (Ralph Kowitz, Benjamin Frerich, Elisa Schöne, Nadine Möller-Käppler) riesig. Die gelaufene Zeit von der Mixed-Staffel aus Deutschland betrug 01:40:24 min. Alle Staffelmitglieder waren sehr glücklich, dass die Staffelübergaben sauber und schnell funktioniert hatten. Die Staffelübergaben konnten nämlich vorher gar nicht trainiert werden. Dementsprechend ist die erbrachte Leistung noch mal mehr hervorzuheben.

Nach der Siegerehrung, die noch am gleichen Abend statt fand, verließ Elisa Torun mit einem Taxi, welches sie zum Flughafen nach Warschau brachte. Von dort aus ging es am Sonntag Morgen mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland mit einer Bronzemedaille um den Hals und unvergesslichen Erinnerungen an diese hervorragend organisierte und durchgeführte Hallen-Weltmeisterschaft.

Elisa möchte sich besonders bei ihrem Trainer Michael Stockmeier und bei ihrem Ehemann Mark Schöne für deren Einsatz und Unterstützung bedanken. Ohne deren Unterstützung wären die Erfolge und erzielten Leistungen in Torun nicht möglich gewesen.

Weitere Informationen zur Sparte und Kontaktmöglichkeiten unter: Leichtathletik | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)