Deutsche Meisterschaften: Lenz-Brüder mit neuen Bestleistungen auf dem Siegerpodest

In Roding/Opf gab es am 24. und 25. November erstmals übergreifende Deutsche Meisterschaften im Nachwuchs der Jahrgänge 2006 bis 2009. Bislang waren die nationalen Titelkämpfe der „Schüler“ und „Jugend“ getrennt ausgetragen worden.

Aus Sicht des SSV Jandelsbrunn waren vor fast heimischen Publikum (sie starten in den Mannschafstskämpfen für den TB03 Roding) anspruchsvolle Leistungen mit durchwegs neuen persönlichen Höchstlasten und Podestplätze zu feiern.

Michael Lenz (Jahrgang 2008) verbesserte, unterstützt vom Trainer und Vater Robert Lenz die erst vor zwei Wochen beim bayerischen Herbstturnier aufgestellten persönlichen Bestleistungen im Reißen auf einen bayerischen Rekord von 67 und im Stoßen um 4 auf 79 kg, sowie im Zweikampf auf 146 kg. Damit konnte er den Titel als deutscher Vizemeister hinter Erik Thiessen vom Berliner TSC erringen.

Ebenfalls auf dem Siegerpodest Platz nehmen konnte sein jüngerer Bruder Christian. Auch er konnte seine Ergebnisse vom Bayerischen Herbstturnier vor 2 Wochen noch einmal in die Höhe schrauben, um zwei Kilos auf 49 kg im Reißen, zwei Kilos mehr, und um 3 Kilos im Stoßen auf 61 kg, für die er 2 von drei weißen Lampen der Kampfrichter erhielt. Das brachte ihm den dritten Platz in der leichten Gewichtsgruppe des Jahrgangs 2009. Sieger in der Gruppe wurde Florian Gawronek vom Chemnitzer AC, der erst kurzfristig hier eingereiht wurde.