Debüt für den SSV Jandelsbrunn im Gewichtheben

Ein Meistertitel und ein Podestplatz für den neuen Gewichtheberverein SSV Jandelsbrunn.

Die diesjährige Bayerische Meisterschaft der Kinder, Schüler und Jugendlichen im Mehrkampf Gewichtheben fand am 23. Juli in Röthenbach a. der Pegnitz statt.

Der neu gegründete Verein in Jandelsbrunn trat mit den zwei Lenz Brüdern Christian und Michael an, die ihre Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen wollten. Es wurde in 5 Disziplinen, Athletik mit Dreisprung, Schockwurf und Sternlauf und im olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen um Punkte gekämpft, dabei ging das gehobene Gewicht mit Wertungspunkten für die technische Ausführung in die Gesamtsumme ein.

Den Anfang machte Christian, Jahrgang 2009, mit der Athletik. Er erzielte gute Leistungen im Lauf und Wurf. Mit 6.60m im Dreisprung konnte er sogar seine Bestleistung nach oben schrauben. Sein Konkurrent aus Weiden, Daniel Zaharia war nach der Athletik noch in Augenhöhe. Im Gewichtheben fiel die Entscheidung dann doch deutlich für Christian aus. Mit drei gültigen Versuchen im Reißen steigerte er seine persönliche Bestleistung auf 31kg und erhielt dafür eine sehr gute Technikbewertung. Auch im Stoßen lief es ausgezeichnet mit 3 gültigen Steigerungen von 34kg im ersten Versuch über 36kg auf 38kg im dritten Versuch. Mit den 38kg steigerte er seinen persönlichen Rekord um 2kg . Der erste Bayerische Meistertitel für Jandelsbrunn war gesichert.

Sein Bruder Michael Jahrgang 2008, startete im stärksten Teilnehmerfeld mit 11 Konkurrenten.

Im Lauf und Schockwurf blieb er zwar unter seinen Erwartungen. Im Dreierhoppsprung konnte er dagegen mit 7,75m eine neue Bestleistung aufstellen. Trotz für ihn nicht optimale Athletik führte er die Wertung an. Im Gewichtheben mit der Anfangslast 46kg im Reißen begann er gleich mit einem Fehlversuch. Im zweiten Anlauf wurde diese gültig sauber bewältigt. Der dritte Versuch mit 49kg wurde gültig bewertet aber leider ohne gute Technikwertung. Auch im Stoßen begann er mit einem ungültigen 56kg Versuch. Der zweite Versuch wurde gültig bewertet, auch der dritte Versuch über 59kg waren gültig. In der Gesamtsumme der Punkte wurde es sehr eng um die Podestplätze (der vierte war mit 60 Punkte Rückstand abgeschlagen) . Michael wurde mit einer Gesamtpunktzahl 583,23 letztlich Dritter, mit einem Rückstand auf Lienhutin Dmytro, 1. AC Weiden auf Platz 2 um 0,4 Punkte und nur 4 Punkten auf Lukas Walker, TSV Röthenbach auf Platz eins.