Gold und Silber für die Gewichtheber beim Frühjahrsturnier

Am 02. März fand das Bayerische Frühjahrsturnier des Gewichtheber-Nachwuchses in Röthenbach a.d. Pegnitz statt. Die beiden Brüder Christian und Michael Lenz vom SSV Jandelsbrunn waren als Podestanwärter angereist.

Christian (Jahrgang 2009) hätte einen besseren Tag nicht erwischen können. Everbesserte seine Rekorde in den athletischen Disziplinen mit 7,85 m im Drei-Sprung und 9,75m im Kugelschockwurf. Nicht nur Athletik lief es hervorragend, auch in den olympischen Disziplinen verbesserte er seine Bestleistungen, im Reißen um 2 kg auf 53, und im Stossen um 4 auf 66 kg. Durch diese Leistungen ließ er seinen Gegnern keine Chance und sicherte sich den 1.Platz in seinem Jahrgang.

Für seinen Bruder Michael (Jahrgang2008) lief es an diesem Tag nicht so gut, er konnte sich seit der Deutschen Meisterschaft vor 4 Monaten in Athletik nicht verbessern. Er lief 12,1 Sekunden im Pendellauf, sprang 8m im Drei-Sprung und warf 9,8m beim Kugelschocken. Im Gewichtheben war es im Reißen ähnlich wie in der Athletik und er schaffte lediglich 65kg. Im Stoßen verbesserte er jedoch seine Bestleistung um 3 kg und steigerte diese auf 83kg. Diese Last war auch erforderlich, da sich David Meingast vom TB03 Roding und Michael um den Silberrang duellierten. David hatte zwar noch den letzten Stoßversuch um zu kontern, dieses Gewicht war für ihn aber noch zu schwer und Michael wurde mit der Silbermedaille belohnt.

Nächstes Wochenende geht es für die beiden nach München zum Vorbereitungslehrgang für den in 3 Wochen bevorstehenden Länderpokal in Frankfurt/Oder, bei dem sieim Team-Bayern vertreten sein werden.

Weitere Informationen zur Sparte Gewichtheben und Kontaktmöglichkeiten unter: Gewichtheben | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)