Jandelsbrunner Gewichtheber-Nachwuchs für das Bayerische Team beim Länderpokal

Die zwei Jandelsbrunner Nachwuchs-Gewichtheber Michael und Christian Lenz vertraten am Wochenende das „Team Bayern“ in Hassloch beim Länderpokal der Deutschen Gewichtheber-Jugend. Dabei stellt jedes Bundesland die besten Heber der Jugend und Schüler zu einem Wettkampf im Mehrkampf im Gewichtheben und Athletik, wobei eine Mannschaft aus 5 Heber/innen besteht
Am Freitag eröffnete die Jugend in den Jahrgängen 2006 – 2008 den Wettkampf.
Da dieser Wettkampf zu einem der Höhepunkte im Jahr gehört, war Michael (Jahrgang 2008) sehr gut auf ihn vorbereitet.
Das Gewichtheben lief mit 6 gültigen Versuchen und neuen Rekorde im Reissen von 59 kg und Stoßen von 70 kg hervorragend. Die Athletik-Übungen mit Sternlauf in 11,7 Sekunden, Drei-Sprung über 8,15 m und Schockwurf von 10,10 m bedeuteten ebenfalls alles persönliche Bestleistungen. Mit 625 Gesamtpunkte bekam er eine Auszeichnung als bester Athlet in seinem Jahrgang und verhalf dem Team Bayern zur Bronzemedaille hinter Berlin und Brandenburg.
Am Samstag trat Christian Lenz für die bayerische Schülermannschaft (Jahrgang 2009 – 2011) an. Wie seinen Bruder hatte ihr Vater und Trainer Robert ihn topfit eingestellt.
So startete er das Gewichtheben ebenfalls mit Rekorden im Reißen von 38 kg und 47 kg im Stoßen.
Nach den olympischen Disziplinen lag er in seiner Jahrgangsgruppe 2009 n stand er auf Rang 4.
Nachdem er in allen athletischen Disziplinen mit persönlichen Rekorden (Lauf von 11,8 Sekunden, 3-Sprung 7,35m und einem Schockwurf von 8,63m) aufwartete, konnte er sich noch auf Platz drei am Podest 3 verbessern. Für das Schüler-Team Bayern konnte er mit 567 die meisten Punkte beitragen, dennoch reichte es „nur“ für den undankbaren vierten Platz.

Weitere Informationen zur Sparte und Kontaktmöglichkeiten unter: Gewichtheben | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)