Jandelsbrunner Nachwuchs-Gewichtheber erfolgreich bei der Bayerischen Meisterschaft: Silber und Gold

Am Samstag, 22.07. ging es für die Lenz-Brüder nach Landshut zur Bayerischen Meisterschaft, auf die sie sich unter Anleitung ihres Vaters und Trainers Robert Lenz gut vorbereitet hatten.

Christian Lenz trat im Jahrgang 2009 an, wo er Martin Aigner aus der TG Landshut als Gegner traf.
Christian startete zuerst mit dem Gewichtheben. Mit einem Körpergewicht von gerade mal 42kg, schaffte er es 45kg zu reißen und 55kg zu stoßen, was ihm bereits einen großen Vorsprung vor seinen Gegner aus Landshut verschaffte. Nun war das athletische Können gefragt. Im Sternlauf schaffte er es knapp unter 12 Sekunden zu kommen mit einer Zeit von 11,9 Sekunden. Im Dreisprung gelangen ihm 7,40 m Weite, im Kugelschock verfehlte er knapp sein Ziel von 10 Metern mit einer Weite von 9,97 m gerade mal um 3 cm. Am Ende wurde Christian Lenz Bayerischer Meister mit 607 Punkte und als bester Heber der Schüler der gesamten Veranstaltung ausgezeichnet.

Nach seinem jüngeren Bruder war Michael (Jahrgang 2008) an der Reihe.
Er startete zuerst mit den athletischen Disziplinen. Im Sternlauf erreichte er genau seine Zielmarke, die 12 Sekunden. Besser lief es dann noch im Dreisprung, in dem er 8,20m weit kam. Im Kugelschockwurf schleuderte er die Kugel 10,25 m weit, was ihm vor dem Gewichtheben einen Vorsprung von 15 Punkten vor seinen Dauerrivalen Lukas Walker aus Röthenbach gab.
Michael Lenz riss dann 60kg und schaffte 73kg im Stoßen. Leider war dies nicht genug und er musste sich mit 6 Punkten Unterschied mit dem sehr guten 2.Platz zufriedengeben.

Nach diesem anstrengenden Hitze-Wettkampf können sie in die verdiente Sommerpause gehen, um sich dann wieder auf die Deutsche Meisterschaft in Roding im November vorzubereiten.

Weitere Informationen zur Sparte Gewichtheben und Kontaktmöglichkeiten unter: Gewichtheben | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)

weitere Beiträge