Junge Jandelsbrunner Gewichtheber räumen beim bayerischen Frühjahrsturnier ab

Beim ESV München-Neuaubing fand am Samstag, 11. März das Mehrkampfturnier in der Athletik und olympischen Gewichtheben statt. Aus ganz Bayern waren über 60 Athleten gemeldet.
Derr SSV Jandelsbrunn trat mit den zwei Brüdern Michael und Christian Lenz, betreut von ihrem Vater Robert an.
Beide waren sehr motiviert, da in zwei Wochen der Länderpokal in Hassloch stattfindet und sie dort für das Team Bayern am Start gehen sollen.
Im Jahrgang 2009 startete Christian mit der Athletik (Sternenlauf, 3-Sprung und Kugelschockwurf).
Mit einem guten Lauf kam er gut in den Wettkampf. Beim 3-Sprung über 7,25m und einem Schockwurf von 7,80m waren die ersten beiden persönlichen Bestleistungen geschafft. Nach der Athletik 6 Punkte Rückstand auf Platz 2 hinter Daniel Zaharia aus Weiden.
Christian gelangen 3 gültige Versuche im Reissen und steigerte dabei seinen bisherigen Rekord von 34kg auf 37kg. Zaharia musste leider verletzungsbedingt aufgeben. Dies hinderte ihn aber nicht im Stossen weiter auf Rekordjagd zu gehen und steigerte bei einem Körpergewicht von 37,4 kg auch seinen Stossrekord um 4kg auf 45kg

Sein Bruder (Jahrgang 2008) wollte ihm nicht nachstehen und begann in der Athletik in der stärksten Gruppe mit 11 Teilnehmern sehr gut.
Ein solider Lauf und zwei Rekorde im Wurf (9,70m) und Dreisprung (8,05m) bedeutete ein Vorsprung von 8 Punkten auf seinem Dauer-Gegner Lukas Walker aus Röthenbach. Die beiden lieferten sich einem Kampf bis zum letzten Versuch. Michael (Körpergewicht 48,6kg) konnte mit neuem Rekord im Reissen von 57 kg konnte den Vorsprung von 8 Punkten gleich halten. Das Stossen lief auch sehr gut und der bisherige Rekord von 67kg konnte auf 69kg und mit hervorragenden 9 Technik-Punkten gesteigert werden.
Lukas musste seinen letzten Versuch schaffen und zusätzlich den Höchstwert mit 10 Technik-Punkten schaffen. Die Last wurde bewältigt, aber die Techniknote stand auf 9,5 Punkten, somit siegte Michael um gerade 4 Punkte.
Am Ende der Veranstaltung wurde Michael als Gesamtsieger der Schüler mit einem Pokal belohnt. Christian bekam neben seinem Turniersieg im Jahrgang noch eine weitere Ehrung. Für seinen deutschen Meistertitel im November erhielt er den Titel als „Aufsteiger 2022“ und einem kleinen Geldbetrag.

Weitere Informationen zur Sparte und Kontaktmöglichkeiten unter: Gewichtheben | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)