Lenz-Brüder aus Jandelsbrunn überzeugen beim Bayerischen Herbstturnier

Voller Erfolg für die jungen Gewichtheber des SSV Jandelsbrunn beim bayerischen Herbstturnier im Mehrkampf.

Die Brüder Christian und Michael Lenz sind in der Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft in 4 Wochen in Frankfurt an der Oder schon sehr gut in Form und nutzten das Herbstturnier des BGKV bei der TG Landshut als Test.

Der Jüngere, Christian, legte im Jahrgang 2009 bei einem Körpergewicht von 36,7kg mit 6 gültigen Versuchen und guten Technikbewertungen in den olympischen Disziplinen vor. Im Reißen konnte er mit 33 kg seine Bestleistung einstellen und im Stoßen diese mit 41kg um ein Kilo steigern.

Mit dieser Leistung hatte er bereits 29 Punkte Vorsprung vor seinen Konkurrenten Daniel Zaharia vom 1. AC Weiden und Martin Aigner von der TG Landshut.

Weiter ging es mit den athletischen Disziplinen, Stern-Lauf, Dreisprung und Kugelschockwurf. Diese schloss er mit komplett neuen Bestleistungen ab und baute seinen Vorsprung nochmals um 4 Punkte auf 550,54 aus. Der Sprung auf den Platz ganz oben auf der Siegertreppe war vollbracht.

Michael (Jahrgang 2008) wollte es seinen Bruder gleich tun. Er startete mit der Athletik. Wie sein Bruder konnte er alle seine Rekorde verbessern. Den Vorsprung von 30 Punkten auf seine Dauergegner, Dmytro Lienhutin aus Weiden und Lukas Walker aus Röthenbach konnte er zum Gewichtheben mitnehmen.

Der erste Versuch im Reissen mit 49kg war leider durch einen kleinen Konzentrationsfehler ungültig. Der zweite und dritte Versuch waren gültig, somit gingen 52 kg in die Wertung. Durch den Patzer im ersten Versuch musste im Stossen taktisch ohne Risiko gesteigert werden.

Mit drei gültigen Versuchen bis zu den dritten über 65kg konnte der Gewinn des Jahrgangs 2008 gesichert werden. Mit 618 Mehrkampfpunkte konnte Michael auch den Pokal für den Gesamtgewinn der Schüler mit nach Jandelsbrunn nehmen. Diese 117 kg im Zweikampf bei einem Körpergewicht von 46,7kg ergab eine beachtliche Relativleistung von 56 Punkten!!

Nächste Woche wird ihre Schwester Lea bei der deutschen Meisterschaft der Junioren in Böbingen/BW an den Start gehen.