Lenz Brüder bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft

Am Freitag um 4 Uhr früh machten sich die Lenz Brüder aus Jandelsbrunn auf den Weg zum Bundesleistungszentrum nach Heidelberg zur Internationalen Deutschen Jugend Mehrkampf-Meisterschaft, da um 9 Uhr Christian Lenz, Jahrgang 2009, zum Abwiegen vor Ort sein musste.
Erst um 15 Uhr begann dann für ihn der Wettkampf im olympischen Gewichtheben mit Reißen und Stoßen und den Athletik-Zusatzübungen 3-Sprung, Lauftest und Kugelschockwurf. Der komplette Wettkampf wurde durch Livestream von Sport TV Deutschland übertragen, so dass Familie und Freunde aus der Ferne mitfiebern konnten.

Im Jahrgang 2009 setzten sich die beiden Favoriten Till Rohde aus Schwedt und Christian Lenz sich schon im Gewichtheben vom Verfolgerfeld ab. Till mit 44 kg im Reissen und 54 kg im Stossen, Christian mit 45 kg im Reissen und 53 kg Stoßen. Aufgrund des leichteren Körpergewichtes von Till (38,8 kg zu 41,2 kg) hatte Christian 16 Punkte Rückstand. In der Athletik konnte er seine persönlichen Rekorde, wie schon im Reißen und Stoßen, steigern werden. Beim Sternlauf in 11,8 sek. , beim Kugelschockwurf mit 9,60 m und beim Dreisprung mit 7,60 m war keiner der gesamten Gruppe stärker. Der Meistertitel mit einem Vorsprung von 18 Punkte auf Platz 2 und fast 70 Punkte auf die weiteren Plätzen war vollbracht.
Am Samstag trat Michael Lenz, Jahrgang 2008, in einem starken Teilnehmerfeld an.
Leider verlief gleich das Reißen nicht nach Plan. Der erste Versuch mit 58 kg war zwar gültig, danach folgten jedoch zwei Fehlversuche mit 61kg. Im Stoßen gelang Michael der erste Versuch mit 72 kg, im zweiten stellte er einen neuen persönlicher Rekord von 75 kg auf, der letzte Versuch über 77 kg war dann doch noch zu schwer. So musste Michael mit 15 Punkte Rückstand auf Platz 1 zur Athletik. Mit einem soliden Lauf 12,1 sek. und Sprung von 7,95 m konnte er mithalten, aber nicht aufholen, ein hervorragender Schockwurf von 10,37m konnte den Abstand noch auf 5 Punkte verkürzen. Insgesamt war es für ihn ein guter Wettkampf, den er mit Platz 2 abschließen konnte.

So ließ die erst 2022 gegründete, ambitionierte Sparte Gewichtheben des SSV Jandelsbrunn wieder bei den besten deutschen Vereinen und Sportschulen aufhorchen.

Weitere Informationen zur Sparte Gewichtheben und Kontaktmöglichkeiten unter: Gewichtheben | SSV Jandelsbrunn (ssv-jandelsbrunn.de)

weitere Beiträge