Podestplatz für Lea Lenz auf der Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen

Nach einer guten Vorbereitung sollte eigentlich das Ziel ein schöner Wettkampf mit vielen gültigen Versuchen, ohne Druck auf Platzierungen für Lea Lenz vom SSV Jandelsbrunn werden.
Wegen einer Vollsperrung der Autobahn A 8 und 4,5 Stunden Fahrtzeit nach Böblingen/BW begann der Tag am Freitag, 28.10.2022 jedoch nicht optimal.

Lea startete im Reißen mit insgesamt drei gültigen Versuchen über 50 kg, 53 kg und letztlich dann mit der Einstellung ihres persönlichen Rekordes von 56 kg. Zur Überraschung patzten ihre Gegnerinnen und Lea lag nur 4kg hinter Platz 2 und 2 kg hinter Platz 3 nach der Teildisziplin.


Ihr Vater und Betreuer Robert Lenz wollte im Stossen dennoch kein Risiko eingehen und hielt am geplanen Fahrplan fest. Der Anfangsversuch von 67kg und 70kg im zweiten Versuch waren gültig.

Platz drei lag dann iim erreichbaren Bereich. Cecile Benz aus St. Ilgen hatte zwar 2 kg Vorsprung aus dem Reissen, konnte aber in ihrem zweiten Versuch im Stossen die 73kg nicht bewältigen, somit musste Lea auch auf die 73kg gehen und versuchen ihren persönlichen Rekord um zwei kg zu verbessern.

Lea tat sich beim Umsetzen zwar schwer, zum Staunen der Zuschauer war der Ausstoß hervorragend und die 73kg waren in der Wertung. Cecile hatte noch ihren dritten Versuch, dieser wurde auch ausgestoßen, aber wegen Nachdrückens für Ungültig bewertet.

So gelang Lea Lenz der Sprung auf den Podestplatz drei mit einer Zweikampfleistung von 129kg und einem kg Vorsprung vor ihrer Konkurrentin.

Sechs gültige Versuche, ein neuer Rekord im Stoßen und ein Platz auf dem Podest bei der Siegerehrung ließen die Heimfahrt nach einem anstrengenden 18 Stunden Tag angenehm verlaufen.

weitere Beiträge