CCE Dr. Stangl bleibt ungeschlagen

135 von 136 Partien sind im Weltcupturnier des ICCF gespielt.

Alle Spieler versuchten den bestplazierten Deutschen, CCE Dr. Josef Stangl, zu schlagen. Am Ende schaffte es keiner. Auch die letzte Partie des Waldlers endete nach harten Kampf unentschieden. Gegen Tibor Cziba (ELO: 2234) musste der promovierte Jurist mit den schwarzen Steinen allerdings hart kämpfen, um den Nimbus der Unbezwingbarkeit zu wahren. Csiba griff im Slawischen Damengambit gleich munter an. Der Waldler verteidigte sich einmal mehr geschickt und konnte die Partie im Gleichgewicht halten. Als der Ungar in völlig materiell und positionell ausgeglichener Stellung ein Remisangebot ablehnte griff Dr. Stangl mit der verbliebenen Dame und dem Springer an, um den vollen Punkt zu holen. Doch Csiba opferte seinen Läufer, um so mit Dauerschach durch die Dame ein Remis zu erreichen. Dagegen war nichts zu machen. Nachdem noch eine Partie insgesamt zu spielen ist bestätigte CCE Dr. Stangl einmal mehr sein schachliches Können, das er im letzten Turnier mit einem Weltcupsieg krönte. Mit 8,5 Punkten und 66 Pukten Feinwertung liegt er als bester und einziger Deutscher in den Top 10 auf einem geteilten herausragenden 5. Platz. Hagelstein aus Rumänien hat die gleiche Punkt- und Feinwertung. Knapp davor auf dem Bronzeplatz mit ebenfalls 8,5 Punkten, aber 67,5 Punkten Feinwertung liegt momentan der Italiener Costa. Auf Platz 3 fehlten also dieses Mal nur 1,5 Feinwertungspunkte. Auf Gold nur ein halber Punkt, denn auf Platz 1 liegt im Moment Gitananda (USA) mit 9 Punkten.

CCE Dr. Stangl ereichte nicht nur die vom Weltfernschachverband verliehene CCE-Norm, sondern mit den Plätzen 1 und 5 (vor der letzten Partie) in den beiden Turnieren Spitzenplätze. Und auch im zweiten Turnier blieb er mit einem Sieg und 15 Unentschieden weiter ungeschlagen!

weitere Beiträge

Schach

Rekordsieg beim SSV-internen Blitzschach

In der Königsdisziplin des Schachsports, dem Blitzschach, bei der jeder Spieler für die gesamte Partie nur fünf Minuten Bedenkzeit hat, bewies Titelverteidiger CCE Dr.…
Schach

Weltrekord im Fernschach

Im Mai 2015 startete der Jandelsbrunner Fernschachnationalspielerund dreimalige Weltcupsieger, CCE Dr. Josef Stangl (links im Bild), eine neue beeindruckende Serie, die bis heute anhält.…